Medienecho

Merkur.de: 24.01.2024

Im Diskurs bleiben: Podiumsdiskussion mit Direktkandidaten in Landsberg

Vier Direktkandidaten auf dem Podium, drei weitere im Publikum und ein volles Haus bei der Podiumsdiskussion organisiert vom Bürgerbündnis für Demokratie und Menschenwürde: Mehr als 200 Zuhörerinnen und Zuhörer wollten sich über Kandidatinnen und Kandidaten informieren und Fragen stellen.

Merkur.de: 20.01.2024

„Gefährdung der demokratischen Kultur“: Wahlplakate demokratischer Parteien im Landkreis Landsberg zerstört

In den Kreisen Landsberg, Starnberg und Fürstenfeldbruck sind Plakate demokratischer Parteien zerstört worden. Auf die Tafeln wurde auch „AfD“ gesprüht.

Süddeutsche Zeitung: 02.01.2024

Gute Listenplätze für Starnberger Kandidaten

Verena Machnik (Grüne) und Carmen Wegge (SPD) rechnen sich gute Chancen für einen Sitz im Deutschen Bundestag aus. Doch sie bleiben auf das Gesamtergebnis ihrer Parteien angewiesen.

Merkur.de: 19.12.2024

Listenplatz 18: Chancen für Grüne Verena Machnik auf Bundestagsmandat

„Was für ein Krimi“, postete Verena Machnik nach der Listenwahl der bayerischen Grünen, bei der sie auf Platz 18 landete. Die Kandidatin aus Berg für den Wahlkreis Starnberg-Landsberg hat Chancen auf ein Bundestagsmandat.

Merkur.de: 16.12.2024

Bundespolitik am Carl-Spitzweg-Gymnasium

Noch bevor Bundeskanzler Olaf Scholz am Montag in Berlin die Vertrauensfrage stellt, die das Ende der aktuellen Regierung bedeutet, veranstaltete der Wahlkurs Politik des Carl-Spitzweg-Gymnasiums (CSG) eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten der im März anstehenden Bundestagswahl. Nicht dabei waren die AfD und das BSW – sie haben auf eine Anfrage nicht geantwortet.

Süddeutsche Zeitung: 22.11.2024

Bundestagswahl:„Asyl ist ein Problemlöser“

Die Germeringer Grünen sprechen über den Nutzen und das Gelingen von Integration. 

Merkur.de: 27.09.2024

Bundestagswahl 2025: Grüne schicken Verena Machnik ins Rennen

Verena Machnik will die Grünen aus dem Wahlkreis Starnberg im Bundestag vertreten. Bei der Wahl der Direktkandidatin setzte sich die 45-Jährige aus Berg gegen ihre Mitbewerberin Miriam Anton aus Dießen durch.

Landsberger Tagblatt: 27.09.2024

Die Grünen in der Region Landsberg setzen auf eine Frau

Bei der Aufstellungsversammlung für den Bundestag macht Verena Machnik das Rennen. Sie setzt sich gegen eine Kandidatin aus Dießen durch.

Süddeutsche Zeitung: 26.09.2024

Bundestagswahl 2025: „Radikale Zuversicht“ in der schwersten Krise

Die Grünen aus dem Wahlkreis Starnberg-Landsberg-Germering benennen Verena Machnik aus Höhenrain als Direktkandidatin. Und das am Tag, an dem der Bundesvorstand seinen Rücktritt erklärt.

QUH Berg: 25.09.2024

Hereingewählte Neuigkeiten: Verena Machnik ist Wahlkreis-Direktkandidatin der Grünen

Heute Abend fand in der Schlossberghalle Starnberg die Aufstellungsversammlung der Grünen im Wahlkreis 223 für die Wahl der Direktkandidatin zur Bundestagswahl 2025 statt – es gab genau zwei Bewerberinnen. Eine davon war Verena Machnik aus Berg, und sie hat auch gewonnen – wir gratulieren!

QUH Berg: 27.07.2024

Eine Bergerin in den Bundestag?

Sie will es wissen: Die Berger Grünen-Gemeinderätin Verena Machnik würde gerne in den Bundestag einziehen. Mit diesem Bild erklärte sie gestern ihre Bereitschaft und Entschlossenheit für eine Kandidatur zur Kandidatur:

Merkur: 29.02.2024

Kreisvorsitzende bekennen sich zur Demokratie

Die Kreisvorsitzenden der meisten Parteien haben sich in einem Statement für die Demokratie und gegen Extremismus ausgesprochen. Gemeint ist vor allem die AfD.

QUH-Berg: 01.12.2023

Vom Dorf in die Bundesrepublik (und zurück)

Die Berger Gemeinderätin Verena Machnik (Grüne) war letzte Woche als Teilnehmerin beim Bundesparteitag der Grünen ganz nah dran und dabei bei der ganz großen Politik. Wir sprachen mit ihr über ihre Eindrücke aus Karlsruhe.